Im Juli 2014 beantragte die Oberauer SPD die Aufstellung von zentralen Plakatwänden für die Bundestagswahl 2013. Dieser Antrag wurde vom Gemeinderat Oberau auf Grund der vielen Gruppierungen, die zur Bundestagswahl antreten, mehrheitlich abgelehnt.
Die damals in Aussicht gestellte Verwirklichung dieses Wunsches wurde jetzt in die Tat umgesetzt. Zur Kommunalwahl 2014 stehen in Oberau drei zentrale Plakatwände für die Gemeinderatskandidaten zur Verfügung. Jeweils eine an der Zufahrt zum Höfele von der Mühlstraße aus, am nördlchen Bahnübergang in den Loisachauen und am Dorfplatz. Am Dorfplatz ist noch eine zusätzliche Plakatwand für die Wahlvorschläge zum Kreistag des Landkreises Garmisch-Partenkirchen aufgestellt.
Jede der drei zur Gemeinderatswahl antretenden Gruppierungen in Oberau bekommt Platz für vier DIN A1 Plakate. Der restliche Platz auf den drei Wänden ist für die Gruppierungen, die zur Kreistagswahl antreten reserviert. Diesen steht jeweils ein Plakatplatz in Größe DIN A1 zur Verfügung.
Am Dorfplatz ist eine zusätzliche Plakatwand mit vier Feldern installiert, an die nur Plakate für Gruppierungen, die zur Kreistagswahl antreten, angebracht werden dürfen.
Für den Wähler haben die Plakatwände einen interessanten Vorteil, er muss sich die Aussagen der einzelnen Gruppierungen nicht mehr merken, er kann sich vor die Tafeln stellen und direkt vergleichen.
Die SPD Oberau hat sich den linken Teil der Plakattafeln ausgesucht und bleibt bei der Anzahl der Plakate im Rahmen der gemeindlichen Vorgaben.
Momentan befinden sich die drei Motivplakate aus der Kampagne "Mach dich stark - Werde SPD-Mitglied" auf der Wand. Rechts daneben dann das Plakat mit dem Gruppenfoto der Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2014 in Oberau.
Im unteren Bereich haben wir das Plakat zur Kreistagswahl mit den Kandidaten der SPD angebracht.