SPD Oberau bring Antrag ein

25. Februar 2021

Nach der Bekanntgabe der Asphaltierung des Moosgartenwegs als Teilstrecke des Radschnellwegs nach Eschenlohe, ist die Besorgnis vieler Oberauer Bürger groß, dass der Fuß-/Radweg am Loisachdamm zukünftig durch deutlich mehr Radfahrer als bisher genutzt wird und diese noch schneller fahren werden. Die Zahl der Fahrradfahrer mit E-Bike nimmt immer mehr zu und dies führt zu deutlich höheren Geschwindigkeiten beim Radfahren. Unfallstatistiken belegen dies mittlerweile eindeutig. Bereits jetzt fühlen sich Senioren und Fußgänger mit Kindern oder Hunden durch Radfahrer gefährdet und es gibt augenblicklich keinen Weg auf dem Fußgänger ohne Kontakt mit Radfahrern spazieren gehen könnten. Eine Reduzierung von Unfallgefahren ist sowohl für Fußgänger als auch für Fahrradfahrer an dieser Stelle sinnvoll und dringend erforderlich. Darüber hinaus ist die Flößerstraße als Zone 30 ausgewiesen, ein zusätzlicher Radweg ist nicht notwendig.

Auch aus Sicht der StVO ( § 45 Abs. 1c der StVO ) sollen in Tempo-30-Zonen keine Radwege ausgewiesen werden, denn auf der Fahrbahn können Radfahrer bei Tempo 30 sehr gut und sicher fahren. „Besondere Radwege sind bei Tempo 30 Zonen nach allgemeiner Auffassung von Experten überflüssig, oft sogar gefährlich“ (D. Alrutz, J. Stellmacher-Hein: Sicherheit des Radverkehrs auf Erschließungsstraßen, Bericht V 37; der Bundesanstalt für Straßenwesen, 1997) Der Loisachdamm sollte deshalb ausschließlich als Fußweg ausgewiesen werden und den Fußgängern vorbehalten bleiben. Diese können sich dort weiterhin ungestört bewegen, Kinder haben mehr Platz zum Spielen, die Lebensqualität und Sicherheit steigt für alle Verkehrsteilnehmer.

Die Bedenken, dass geteerte Wege, die zur gemeinsamen Benutzung von Fahrrädern, land- und forstwirt-schaftlichen Fahrzeugen sowohl als auch Fußgängern ausgewiesen sind, zu einem vermehrten und rasanten Verkehrsaufkommen führen, werden am Weg von Oberau nach Farchant durch die Föhrenheide deutlich. Entsprechend verständlich sind die Befürchtungen in Zusammenhang mit der Asphaltierung des Spazierwegs „Moosgartenweg“

Zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer schlagen wir vor, insbesondere die Radfahrer durch eine entsprechende Beschilderung auf rücksichtsvolles Verhalten hinzuweisen. Mögliche Vorschläge für den Beginn des Moosgartenwegs und an den Wegen Richtung Farchant sind Zusatzschilder und Bodenmarkierung.

Da auch der schmale Pfad Richtung Farchant zunehmen von Radfahrern benutzt wird, beantragen wir den „Schanzweg“ an der Loisach, der als Wanderweg ausgeschildert ist, ausschließlich nur noch für Fußgänger auszuweisen und diesen Fußweg, zumindest bis zur Einmündung in den Wirtschaftsweg, bereits ab der Loisachbrücke mit der entsprechenden Beschilderung zu kennzeichnen.

Nach der geplanten Asphaltierung des Moosgartenwegs, sowie des Wegs an der Bahnlinie Richtung Farchant bleibt von den insgesamt 3 asphaltierten Wegen nach Eschenlohe, ebenso wie den 2 asphaltierten Wegen nach Farchant lediglich der „Schanzweg“ als einziger nicht geteerter Weg übrig und sollte daher ausschließlich den Fußgängern vorbehalten werden.