Oberauer Ortsverband mit neuer Doppelspitze

Die neugewählte Doppelspitze bei der Oberauer SPD: 2. Ortsvorsitzender Josef Möschl und 1.Ortsvorsitzende Angelika Allinger-Rank
OV Oberau

15. Dezember 2020

Angelika Allinger-Rank und Josef Möschl führen den Ortsverein gemeinsam

Noch vor dem zweiten Lockdown trafen sich die Mitglieder des SPD Ortsverbands um die Delegierten für die Aufstellungskonferenz für den Wahlkreis Garmisch-Partenkirchen und Weilheim-Schongau zu wählen. Die Delegierte Helga Gommlich und ihr Stellvertreter Andreas Thiermeyer dürfen mit darüber entscheiden, ob Mitte Dezember Garmisch-Partenkirchens Altbürgermeisterin Sigrid Meierhofer als Bundestagskandidatin für den Wahlkreis 226 aufgestellt wird.

Die Delegiertenwahl nahm die Oberauer SPD auch gleich zum Anlass um einen neuen Vorstand zu wählen. Nachdem der bisherige Vorsitzende Christian Allinger völlig überraschend unmittelbar nach der Kommunalwahl seinen Austritt aus der SPD erklärte, leitete die bisherige zweite Vorsitzende Helga Frishingelli den Ortsverband kommissarisch weiter. Hierfür und für die Arbeit des bisherigen Vorsitzenden bedankten sich die Ortsvereinsmitglieder.

Nach der erfolgreichen gemeinsamen Zusammenarbeit im Kommunalwahlkampf stellten sich Angelika Allinger-Rank, bisherige Beisitzerin und vormals bereits zweite Vorsitzende sowie Josef Möschl gemeinsam zur Wahl für den Vorsitz. Nach der einstimmigen Zustimmung der anwesenden Wahlberechtigten zur neuen Doppelspitze liegt es beiden am Herzen den SPD-Ortsverband Oberau gemeinsam zu leiten und auch wieder neu zu beleben.

Ihr großes Ziel ist es wieder mehr Oberauer Bürger*innen, vor allem aber auch Jugendliche und junge Eltern für die kommunalpolitische Arbeit zu begeistern. In ihren Familien teilen sie ihre Begeisterung für sozialpolitisches Engagement bereits, beide wurden von Sohn bzw. von Tochter im Wahlkampf unterstützt.

Allinger-Rank, die bereits zum zweiten Mal im Gemeinderat in der Opposition sitzt, setzt sich dort immer wieder für die sozial- und umweltpolitischen Themen der Oberauer SPD ein. Da diese Themen gerade für die nächsten Generationen der Oberauer eine zentrale Rolle spielen werden, erhofft sich die Oberauer SPD mehr aktive Unterstützer*innen. Möschl steht als Nachrücker für den Oberauer Gemeinderat parat. Im SPD-Vorstand wird die neue Doppelspitze durch die Beisitzerin Helga Frisinghelli, sowie durch den im Amt bestätigten Kassier Joseph Kreuzer und die Schriftführerin Gudrun Michaelis unterstützt.

Als erste gemeinsame Amtshandlung durften die neugewählten Vorsitzenden, dem langjährigen SPD-Mitglied, ehemaligen Gemeinderat und SPD-Bürgermeisterkandidaten Walter Glas Glückwünsche zum 85.Geburtstag überbringen.