Notizen aus der Gemeinderatssitzung vom 11. März 2014

16. März 2014

Aktuelles aus der Gemeinderatssitzung in Oberau vom 11. März 2014. Notiert von Christian Allinger.

1. Bauanträge - Errichtung einer Balkoneinhausung, Rißkopfstr. 9

Der Antrag wurde abgelehnt.

- Errichtung einer Schallschutzwand, Schmiedeweg 16

Dem Antrag wurde zugestimmt.

- Errichtung eines Einfamilienhauses mit Garagen, Unterfeldstr. 3

Dem Antrag wurde zugestimmt.

2. Antrag auf Verlängerung des Bauvorbescheides zum Neubau eines Wohnhauses auf dem Grundstück Schulstr. 20

Der Bauvorbescheid wird für zwei Jahre verlängert.

3. Antrag von Straßenanliegern betreffend Änderung der Verkehrssituation in der Alten Dorfstraße

Die Anlieger der Alten Dorfstraße würden gerne die Verkehrsführung der Straße im Rahmen der Neukonzeption des Dorfplatzes optimiert wissen. Ihre Ideen umfassen die Schaffung einer Sackgasse, einer Einbahnstraße oder eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Es soll in einer der nächsten Sitzungen beraten werden, ob es kurzfristige Maßnahmen zur Zügelung des Umfahrungsverkehrs geben wird, Bürgermeister Peter Imminger schweben da schon Ideen vor. Auf jeden Fall sollen die Anregungen der Bürger in eine Dorfplatzneuplanung einfliessen, falls diese angegriffen wird.

4. Abschluss von Vereinbarungen mit dem Sozialdienst Katholischer Frauen e.V. Garmisch-Partenkirchen zur Vorhaltung einer Herberge für Wohnungslose und von Notunterkünften für Bürger aus den Landkreisgemeinden

Die Vereinbarung zwischen Gemeinde Oberau und dem Sozialdienst Katholischer Frauen e.V. Garmisch-Partenkirchen wird getroffen, das wurde vom Gemeinderat einstimmig beschlossen.

5. Gründung des Vereins “Unser Trinkwasser im Loisachtal - Wahrung von Eigentum und Eigenständigkeit im Landkreis Garmisch-Partenkirchen”; Mitwirkung des 1. Bürgermeisters der Gemeinde Oberau im Beirat

DieGemeinde Oberau beteiligt sich mit einer Einlage von 1000 Euro als Startkapital am Verein, der Bürgermeister wird als Beirat mitwirken.