Notizen aus der Gemeinderatssitzung vom 2. Juli 2013
TOP 1. Bauanträge
Errichtung eines Anbaus an die bestehende Gewerbehalle zur Überdachung eines Lagerplatzes, Alte Ettaler Str. 10
Neubau eines Einfamilienhauses mit Physiotherapie-Praxisräumen, Erlenweg 8a
Abbruch eines Windfanges und Neubau eines Carports, Erlenweg 7
Neubau eines Carports, Erlenweg 9
Tektur zum Neubau eines Einfamilienhauses, Erlenweg 1b
Alle Bauanträge wurden vom Gemeinderat einstimmig abgesegnet.
TOP 2. Antrag des Golf-Clubs Garmisch-Partenkirchen e.V. zur Errichtung eines Hochwasserdammes im Bereich der Platzanlage
Es soll ein 70 cm hoher Damm errichtet werden um die Bahnen des Golfclub Oberau vor 5jährigen Hochwassern zu schützen. Das ist das gleiche Höhenniveau auf dem die Zufahrtsstraße zum Clubhaus liegt. Die Driving Range wird auch weiterhin bei kleinen Hochwässern überflutet. Der Ablauf des Wassers wird nur in anderen Bahnen gelenkt und soll nicht behindert werden. Vorbehaltlich der Aussagen des Wasserwirtschaftsamtes haben die Gemeinderäte keine Bedenken gegen den Bau des Dammes.
TOP 3. Antrag des SPD-Ortsvereins Oberau auf Aufstellung mehrerer Anschlagtafeln im Ortsbereich zur Anbringung von Wahlplakaten
Bereits 2001 wurde ein ähnlich lautender Antrag der Freien Wähler abgelehnt. Es wurde länger diskutiert, allerdings wurde schnell klar, dass gemeinsame Plakatwände bei der Bundes- und Landtagswahl 2013 technisch nicht realisierbar sind. Alleine um jeder Gruppierung einen Platz für ein DIN A1 Plakat zur Verfügung zu stellen wären Plakatwände von 15 qm Größe notwendig. Die grösseren Gruppierungen würden sicher DIN A0 Plätze fordern und auch mehr als einen. In Summe treten bei den beiden nahezu zeitgleich statt findenden Wahlen wohl 31 Gruppierungen an. So war der Vorschlag des SPD-Ortsvereins schnell abgehakt. Der Fraktionsvorsitzende der SPD kündigte an, für die Kommunalwahl 2014 einen neuerlichen Antrag zu stellen, dort werden wohl nur drei bis vier Gruppierungen antreten.
TOP 4. Bekanntgaben
Ein Beschluss aus der letzten nichtöffentlichen Sitzung wurde bekannt gegeben: Die Gemeinde Oberau kauft für die örtliche Feuerwehr eine Tragkraftspritze.